Die Festivalsaison fängt in diesem Jahr glücklicherweise schon etwas früher an. Wenn auch nicht mit einem Festival im eigentlichen Sinne. Am 18, Februar steht der erste Termin auf dem Programm. Das Heathen Rock Festival bieten an einem Tag alles was das Metalherz begehrt, mit einem klaren Fokus auf Heavy und Pagan Metal. Bereits zum dritten Mal findet das Festival im Rieckhof inmitten von Hamburg statt.
Obwohl das eintägige Festival noch ziemlich jung ist hat man es schon geschafft sich in der deutschen Metalszene einen Namen zu machen. Der bunte Mix aus allen möglichen Metal-Genres lockt eine breite Zuschauermasse an. Dies ist auch in diesem Jahr nicht anders, obwohl der Fokus klar ist: Pagan und Heavy. Mit Adormed Brood, Fimbulvet und Menhir dürfte jeder Paganhead da draußen schon mal drei gute Gründe haben da hinzugehen. Aber auch die Heavys werden sich die Finger lecken: Occulus, Ivory Tower und Alpha Tiger versprechen ganz hervorragende Unterhaltung.
Neben einem attraktiven Line-Up kann das Heathen Rock Festival aber auch mit der Location punkten: Der Rieckhof ist das perfekte Beispiel für die Redewendung „Klein aber oho“ – er verspricht eine gemütliche Atmosphäre bei vollständiger Zweckerfüllung. Dazu kommt die einfache Erreichbarkeit der Location – eine schwere Anfahrt kann als Ausrede also schon mal nicht verwendet werden.
Neben Bands und Location kann das Heathen Rock Festival auch mit dem Preis/Leistungsverhältniss punkten: Für nur 16 Euro kann man sich den ganzen Tag lang nach Lust und Laune austoben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – Bier und Met ist im Überfluss Vorhanden, und die Preise sind erfreulicherweise sehr fair. Eine Eigenschaft die heutzutage nicht mehr viele Festivals ihr eigen nennen können.
Wer also am 18. Februar noch kein (wichtiges) Programm hat sollte unbedingt in den deutschen Norden fahren. Das Festival ist auf jeden Fall eine Reise wert – besonders um Fimbulvet und Menhir zu hören. Zwei Bands die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Weitere Infos gibt es auf der Festivalseite: